DSC 0061 2000x400px

junge Oper Wien: Toteis

Link zum Hörspiel
Programmheft

Weiterlesen... →

Balladen – Der Zauberlehrling
Unterrichtsfach: Deutsch
Lehrpersonen: Martina Schimek, Markus Berghahn
7. Schulstufe

Während der Distance Learning Phase im November/Dezember 2020 haben sich die Schüler/innen der 3. Klassen der Adalbert Stifter Praxismittelschule Linz mit Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ beschäftigt. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die kreative Umsetzung der Ballade gelegt. Die Ergebnisse können sich sehen und hören, ja sogar schmecken lassen: Von ausdrucksstarken Vorträgen und der „Übersetzung“ in Mundart bis hin zu Videos, Fotoromanen, Rap-Versionen und sogar Torten zauberten die Schüler/innen so manch Originelles zu Goethes Werk!

Der Zauberlehrling - Audio

Der Zauberlehrling - Comic

Der Zauberlehrling - Fotostory

Balladen – Nis Randers

Unterrichtsfach: Spezielle Interessens- und Begabungsförderung (SIB)
Lehrerin: Petra Zedlacher
8. Schulstufe

In der Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst wird von einem in Seenot geratenem Schiff erzählt. Sechs mutige Männer retten gemeinsam mit Nis Randers unter Lebensgefahr den letzten Überlebenden aus dem tobenden Sturm.
Dabei stellt sich heraus, dass der Gerettete der seit Jahren verschollene Bruder von Nis Randers ist.

Ausgehend von der Ballade haben die Schüler/innen eigene Texte verfasst. Der Inhalt sollte sich mit „Wasser“, „Sturm“, „Seenot“ … befassen.
Dabei war die Textsorte frei wählbar.
Es entstanden Gedichte, erzählende Texte und Tagebucheinträge.

Alle Texte sind als Flaschenpost verpackt.

Projekt

„Happy Xmas (War Is Over)“

In einem schulübergreifenden Projekt hat das Gymnasium Güssing unter der Regie von Aaron Kroboth mit SchülerInnen der Mittelschulen Güssing, St. Michael und Stegersbach und des Gymnasiums den Weihnachtsklassiker „Happy Xmas (War Is Over)“ aufgenommen.

Link zum Video

Studierende des Bachelorstudiums Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich haben in der Lehrveranstaltung „Visualisieren“ (Leitung: Christina Schweiger) sog. Stimmungsbilder gestaltet, in denen sie eindrucksvolle Einblicke geben, wie sie das Jahr und die aktuelle Situation wahrnehmen und erlebt haben.

Musikalisches Friedenslicht

Musikklasse 2cM, entstanden im Distance-Learning

Link zum Beitrag

Pachelbel Kanon

Die Musikklasse 3B wünscht einen schönen Advent.
Jedes Kind hat das Instrument während des Lockdowns 2 zu Hause gespielt und der Lehrkraft das Video geschickt. Es ist schön, wenn in solchen Zeiten Gemeinsames entsteht.
Präsentation 8.12.20 um 9.00h
Großes Lob an die Schüler/innen
Audio-Videoschnitt: Andy Schörg

Link zum Video

Home-Schooling Projekt mit der 2. Klasse der Musikmittelschule Tulln

A Child’s Prayer
Janice Kapp Perry
Link zum Video

Adventkalender

Adventkalender der Musikmittelschule Herzogenburg

 

Frühjahr 2020

Always look on the bright side of life

unter der Leitung von Alfred Hertlein-Zederbauer

Positives Denken

Im Zusammenhang mit der Corona-Krise wurde beschlossen mit den 2. Klassen im BE-Unterricht Botschaften in Worten und Symbolen zu kreieren. Diese sollen Mut machen und Freude vermitteln.

In den kommenden Jahren sollen diese Bilder die Gänge im Schulgebäude schmücken und die derzeitige Situation überdauern. Sie sollen den zukünftigen Schülergenerationen Zuversicht, Freude am Lernen und Freude am Leben weitergeben.

 

Photoshopabschlussprüfung in Form einer Onlinevideobotschaft zum Thema Lehrerinnenpersönlichkeit, als Kette auf einen Textimpuls

PHotospot für Konferenz
Konferenz für sprachliche Bildung

Hosentaschentheater der 8. Semestrigen, basierend auf Gedichten

Erlkönig
Der Viruslehrling

Theater in der Corona-Zeit

Uncle Bill's Will Part 1- 2. Klasse
Uncle Bill's Will Part 2 - 2. Klasse

Inspiration für die 4. Klassen:
Charlie Chaplin - Ein theaterpädagogisches Beispielvideo für Stummfilm - Bettina Stokhammer

 

Tags: WienAHS

Corona zum Trotz: Unser Jazzensemble rockt

Hauptsache Kunst!

So gut schmeckt italienisches Distance Learning

 

Tags: WienAHS

Kreatives Schaffen in Zeiten des Distance Learning

Online Galerie

Textsammlung "Hinter der Maske"

im Rahmen der E-Learning-Phase des Wahlpflichtfaches Theater

Textsammlung

von SchülerInnen der 1a,1e und 2g des BG/BRG Tulln

Urheberin: Mag. Beate Holzer-Söllner, BA

Kuriose Instrumente Corona Collage

Mandalas gestalten

BE-Aufträge von Schüler/innen der 4. Klassen

 

Waun i sing – Chor der 1cM Musik-Mittelschule Laa/Thaya

Zum Video

 

Irgendwas bleibt - Chor der 4aM und 4bM Musik-Mittelschule Laa/Thaya

Zum Video

Urheber: Jürgen Böhm - Irene Daxbacher - Sabine Teiner - Maria Terzcinsky - Markus Schön

Beispiele für Distance Learning in BE und Werken des BG Tulln.

im Fach Werken von Leonhard, 14 Jahre, Schüler am BG/BRG Lilienfeld/NÖ

Schule: NMS Kinzerplatz 9, 1210 Wien
Klasse: Tanzgruppe I (1. Klasse, unverbindliche Übung-Kreativer Tanz) und Tanzgruppe II (2.,3.,und 4. Klasse; unverbindliche Übung-Kreativer Tanz)
Lehrerin: Dipl.Päd.Ing. Emina Petzer

Projektpartner: Elisabeth Golzar für ZEITIMPULS-Team ("allinklusive" Verein zur Förderung komplementärer Diversitätsstrukturen); Lerchenfelderstr.131-133/6,1070 Wien

Fotos: NCoC für Kulturelle Bildung

 USB KrokoTasten Maxi

Transformationsketten-Erstimpuls, anlässlich der KuBi-Tage 2018

 

Transformationsketten-Erstimpuls, anlässlich der KuBi-Tage 2018

 

Promovideo zu den Transformationen anlässlich des Aktionstages 2016

 

0